Akazienkiez im Wandel

Lange gab es schon nicht mehr so viele Wechsel bei den Geschäften wie aktuell. Neue sind hinzugekommen, einige auch alteingesessene gehen und hier und da gibt es Fragzeichen, wie es weitergeht. Doch es gibt auch ein 15-jähriges Jubiläum zu feiern! Ein kurzer Überblick.

Wie die Zeit vergeht: Seit 15 Jahren bereichert die Bar Oro Nero den Akazienkiez. Das feine italienische Café bietet neben den bekannten Kaffeespezialitäten auch allerlei Leckeres zum Essen an. Ich habe hier schon häufig gefrühstückt oder italienischen Kuchen gegessen. Herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten 15! 🙂

Willkommen, das erste: das KoRo Café

Im KoRo Café in der Hauptstraße 26 gibt es neben Café auch Snacks, Süßes und abgepackt allerlei Produkte mit Nüssen, Beeren und Schokolade. Die Erdnussmus im Glas auf der Anzeige draußen beschreibt ganz gut das bunte Sortiment.

Willkommen, das zweite: Terra Verde

In dem kleinen Späti bzw. früher Telecafé in der Grunewaldstraße 78 ist jetzt ein italienischer Feinkostladen eingezogen. Terra Verde – Landkost aus Sizilien, lautet die Beschreibung. Neben Obst, Gemüse und italienischen Lebensmitteln gibt es auch kleine Pasta-Gerichte.

Willkommen, das dritte: Sushi Goku

Kurz vor Eröffnung ist ein neuer Sushi-Laden in der Hauptstraße 20. An dieser Stelle haben sich schon einige versucht – zuletzt ein Donut-Laden. Jetzt also Suhshi. Etwas skeptisch stimmen die Erweiterungen, die dann nicht mehr ganz so japanisch klingen: Bowls, Burger, Bubble Tea und Eis. Ich bin gespannt…

Willkommen, das vierte: Karls Erdbeerhof

Alle Jahre wieder… kommt das Erdbeerhäuschen an der Apostel-Paulus-Kirche. Ich zähle die Tage bis zum ersten Erdbeerkuchen!

Abschied, der erste: Sascha Möller

Leider ist der Friseur Sascha Möller gestorben. Er führte den Laden YAO Berlin in der Akazienstraße 13. Das Geschäft ist weiterhin geöffnet. Mein Beileid!

Abschied, der zweite: Haus der guten Blume

Nach 21 Jahren hat der Blumenladen „Haus der guten Blume“ in der Akazienstraße 30 geschlossen. Egal, ob man hier gekauft hat oder nicht: Die hübsch arangierten Blumen und Pflanzen waren immer ein schöner Farbtupfer in der Akazienstraße, den ich auch gerne für Motive genutzt habe.

Wenn ich mir etwas wünschen darf: Gerne wieder ein Blumenladen! 😉

Abschied, der dritte: Schmuckladen

Und links direkt daneben mit nicht ganz so langer Tradition schloss der kleine Schmuckladen.

Fragezeichen, das erste: Weinbau

Seit mehreren Monaten geschlossen ist das Restaurant Weinbau in der Akazienstraße 3. Draußen hängt ein Zettel „wegen Umbau“, dabei wurde gerade zuvor der komplette Laden mit dem neuen Konzept von Weinbau umgebaut. Abwarten….

Fragezeichen, das zweite: Humus & Baba Ganoush

Ebenso geschlossen hat seit ein paar Tagen in der Akazienstraße 2 „Humus & Baba Ganoush“ mit blauer Folie an den Fenstern. Hoffentlich nur ein vorübergehendes Thema.

Willkommen, das letzte: Der Frühling hält Einzug im Akazienkiez. Endlich!!!

1 Kommentar

Kommentieren

Schreiben Sie einen Kommentar